Personen

Dr.-Ing. Anna Juliane Heinrich

A02: Bildungsräume

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Technische Universität Berlin
BH 5-1 | Raum 228
Ernst-Reuter-Platz 1
10587 Berlin

Vita

  • 02/2019 – 04/2019

    Gastwissenschaftlerin an der Hochschule Gent, Belgien

  • 2017

    Promotion | TU Berlin, Fak. VI Planen – Bauen – Umwelt | Titel: „Die sozialräumliche Bildungslandschaft Campus Rütli in Berlin-Neukölln. Begründungen und Bedeutungen aus der Perspektive gestaltender Akteure” | Wissenschaftliche Aussprache am 17.07.2017 | Veröffentlichung im VS Verlag für Sozialwissenschaften

  • Seit 07/2016

    Freiberufliche Tätigkeit für das Planungsbüro STADTIDEE Städtebau.Prozess.Kommunikation, Potsdam

  • Seit 03/2012

    Freiberufliche und ehrenamtliche Tätigkeit für JAS – Jugend Architektur Stadt e. V.

  • Seit 09/2011

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet Städtebau und Siedlungswesen am Institut für Stadt- und Regionalplanung (ISR) | TU Berlin

  • 2011

    Diplom an der Fakultät Raumplanung der TU Dortmund | Diplomarbeitstitel: Governance-Muster in der Internationalen Bauausstellung Stadtumbau Sachsen-Anhalt 2010. Die Fallstudien Bernburg und Weißenfels

  • 2010

    Studentische Mitarbeiterin und Praktikantin am Deutschen Institut für Urbanistik (Difu) | Berlin

  • 2009 – 2010

    Studium an der Königlich Technischen Hochschule (KTH) Stockholm | Schweden

  • 2007 – 2009

    Studentische Mitarbeiterin am Fachgebiet Städtebau, Stadtgestaltung und Bauleitplanung an der Fakultät Raumplanung | TU Dortmund

  • 2005

    Studium an der Fakultät Raumplanung der TU Dortmund.

Dissertation

Titel: „Die sozialräumliche Bildungslandschaft Campus Rütli in Berlin-Neukölln. Begründungen und Bedeutungen aus der Perspektive gestaltender Akteure” | Wissenschaftliche Aussprache am 17.07.2017 | Veröffentlichung im VS Verlag für Sozialwissenschaften

 

Publikationen

  • Monografien

  • Herausgeberschaften (Sammelbänder & Fachzeitschriften)

    • Marguin, Séverine; Haus, Juliane; Heinrich, Anna Juliane; Kahl, Antje; Schendzielorz, Cornelia; Singh, Ajit (Hrsg.) (2021; im Ersch.): Positionality Reloaded. Dimensions of Reflexivity in the Relationship of Science and Society. Special Issue. HSR – Historical Social Research.

    • Heinrich, Anna Juliane; Marguin, Séverine; Million, Angela; Stollmann, Jörg (Hrsg.) (2021): Handbuch qualitative und visuelle Methoden der Raumforschung. utb: Bd. 5582. Bielefeld: transcript Verlag.

    • Heinrich, Anna Juliane; Schmidt, Gabriele (Hrsg.) (2020): Junge Stadtgestalter. Stadt begreifen, aneignen und gestalten. PLANERIN 05/20. SRL e. V.: Berlin.

    • Diringer, Julia; Heinrich, Anna Juliane (Hrsg.) (2019): Innen entwickeln. Kommunikativ und kooperativ lebenswerte Orte gestalten. PLANERIN 06/19. SRL e. V.: Berlin.

    • Million, Angela; Heinrich, Anna Juliane; Coelen, Thomas (Hrsg.) (2017): Education, Space and Urban Planning. Education as a Component of the City. Switzerland: Springer International Publishing

    • Million, Angela; Bentlin, Felix; Heinrich, Anna Juliane (Hrsg.) (2016): Wenn Stadt Bildung mitdenkt, dann… Perspektiven von Lehre, Forschung und Praxis auf die Idee einer bildenden Stadt. Berlin: Tempus Corporate. Online verfügbar unter: https://www.vodafone-stiftung.de/uploads/txnewsjson/VSDDiebildendeStadtfinalOnline-PDF1604.pdf.

    • Coelen, Thomas; Heinrich, Anna Juliane; Million, Angela (Hrsg.) (2015): Stadtbaustein Bildung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

  • Beiträge in Fachzeitschriften (peer-reviewed)

    • Coelen, Thomas; Somborski, Ivanka; Heinrich, Anna Juliane; Loth, Christine; Million, Angela (2017): Sozialpädagogik an der Schnittstelle zwischen Bildungswesen und Stadtentwicklung. In: ZfS – Zeitschrift für Sozialpädagogik, 03/2017, S. 227–247.

    • Heinrich, Anna Juliane; Million, Angela (2016): Young People as City Builders. Youth Participation in German Municipalities. In: disP – The Planning Review 204, 52:1, S. 56–71.

    • Million, Angela; Heinrich, Anna Juliane; Coelen, Thomas (2015): Educational landscapes and urban development. Contextual and spatial interfaces and linkages. In: Planning Practice and Research, 30, 5, S. 587–601.

    • Million, Angela; Heinrich, Anna Juliane (2014): Linking Participation and Built Environment Education in Urban Planning Processes. In: Current Urban Studies, 2, S. 335–349.

    • Heinrich, Anna Juliane (2013): Urban Governance im Stadtumbau ostdeutscher Mittelstädte: Governance-Muster im Stadtumbau am Beispiel der IBA-Städte Bernburg und Weissenfels. In: disP – The Planning Review, 49:1, S. 29–43.

  • Buchkapitel, Aufsätze & Editorials

    • Marguin, Séverine; Haus, Juliane; Heinrich, Anna Juliane; Kahl, Antje; Schendzielorz, Cornelia; Singh, Ajit (2021; im Ersch.): Positionality Reloaded. Debating Dimensions of Reflexivity in the Relationship of Science and Society: an Editorial. In: HSR – Historical Social Research.

    • Heinrich, A. J. (2021). Integration visueller und verbaler Daten. In: Heinrich, Anna Juliane; Marguin, Séverine; Million, Angela; Stollmann, Jörg (Hrsg.): Handbuch qualitative und visuelle Methoden der Raumforschung. utb: Bd. 5582. Bielefeld: transcript Verlag. S. 137–150.

    • Löw, Martina; Heinrich, Anna Juliane; Marguin, Séverine (2021): Raumtheorie denken und machen. Ein Gespräch über die Beziehung zwischen Theorien und Methoden der qualitativen Raumforschung. In: Heinrich, Anna Juliane; Marguin, Séverine; Million, Angela; Stollmann, Jörg (Hrsg.): Handbuch qualitative und visuelle Methoden der Raumforschung. utb: Bd. 5582. Bielefeld: transcript Verlag. S. 21–35.

    • Heinrich, Anna Juliane; Marguin, Séverine; Million, Angela; Stollmann, Jörg (2021): Einführung. Raumforschungsmethoden interdisziplinär betrachtet. In: Heinrich, Anna Juliane; Marguin, Séverine; Million, Angela; Stollmann, Jörg (Hrsg.): Handbuch qualitative und visuelle Methoden der Raumforschung. utb: Bd. 5582. Bielefeld: transcript Verlag. S. 9–17.

    • Heinrich, Anna Juliane (2021): Young Urban Designers. Involving Children and Youth in Urban Development in Germany. Paper presented at the International Symposium on People-oriented Urban Design, Southeast University (Nanjing, China), 28–30 Oct 2019. Online verfügbar unter: https://www.goethe.de/resources/files/pdf224/heinrich_young_urban_designers_en.pdf.

    • Heinrich, Anna Juliane (2021): นักออกแบบเมืองรุ่นเยาว์ การมีส่วนร่วมของเด็กและเยาวชน ในการพัฒนาเมืองในประเทศเยอรมนี (Thai translation of the paper „Young Urban Designers. Involving Children and Youth in Urban Development in Germany”). Available online at: https://cms-neu.goethe.de/goethe/goethe/_files/pdf224/01_heinrich_young_urban_designers_th.pdf.

    • Heinrich, Anna Juliane; Million, Angela (2021): เยาวชนในฐานะผู้สร้างเมือง การมีส่วนร่วมของเยาวชนในเทศบาลเมืองประเทศเยอรมนี (Thai translation of the paper „Young People as City Builders. Youth Participation in German Municipalities”). Available online at: https://cms-neu.goethe.de/goethe/goethe/_files/pdf224/02_heinrich_million_young-people-as-city-builders_th.pdf

    • Heinrich, Anna Juliane; Million, Angela (2020): Das junge Gesicht unserer Städte. Engagement, Forderungen und Herausforderungen junger Menschen in der Stadtentwicklung. In: PLANERIN 05/20. S. 5–8.

    • Heinrich, Anna Juliane; Schmidt, Gabriele (2020): Junge Stadtgestalter. Stadt begreifen, aneignen und gestalten. In: PLANERIN 05/20. S. 3–4.

    • Million, Angela; Heinrich, Anna Juliane (2020): Kinder- und jugendgerechte Stadtentwicklung. Bildungs- und Experimentierräume für junge Stadtgestalterinnen und Stadtgestalter. In: Berliner Beirat für Familienfragen (Hrsg.): Familien in der wachsenden, vielfältigen Stadt. Berliner Familienbericht 2020. Berlin. S. 31–34. Online verfügbar unter: https://www.familienbeirat-berlin.de/fileadmin/Publikationen/BBFF_FB2020_web-1.pdf.

    • Heinrich, Anna Juliane (2020): Sozialräumliche Bildungslandschaften. In: Bollweg, Petra; Buchna, Jennifer; Coelen, Thomas; Otto, Hans-Uwe (Hrsg.): Handbuch Ganztagsbildung. 2. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. S. 1339–1351.

    • Diringer, Julia; Heinrich, Anna Juliane (2019): Innen entwickeln. Kommunikativ und kooperativ lebenswerte Orte gestalten. Editorial. In: PLANERIN 06/19. S. 3–4.

    • Coelen, Thomas; Heinrich, Anna Juliane; Million, Angela (2019): Local Educational Landscapes in Germany: Interfaces and Interlacings Between Education and Urban Development. In: Jahnke, Holger; Kramer, Caroline; Meusburger, Peter (Hrsg.): Geographies of Schooling. Book Series: Knowledge and Space. Vol. 14. Springer. S. 35–53.

    • Heinrich, Anna Juliane; Million, Angela; Tabackova, Zuzana (2019): Begleitforschung. Blick von außen. In: JAS – Jugend Architektur Stadt e. V. (Hrsg.): Hingucker 2013–2017. Partizipatives Bauen und Gestalten mit Kindern und Jugendlichen. JAS e. V.: Essen. S. 92–98.

    • Coelen, Thomas; Heinrich, Anna Juliane; Million, Angela (2017): Common Points Between Urban Development and Education. In: Million, Angela; Heinrich, Anna Juliane; Coelen, Thomas (2017): Education, Space and Urban Planning. Switzerland: Springer International Publishing. S. 1–15.

    • Million, Angela; Coelen, Thomas; Heinrich, Anna Juliane; Loth, Christine; Somborski, Ivanka (2017): Educational Politics and Urban Design for Learning. Local Educational Landscapes in Policy and Practice. In: Million, Angela; Heinrich, Anna Juliane; Coelen, Thomas (2017): Education, Space and Urban Planning. Switzerland: Springer International Publishing. S. 177–191.

    • Heinrich, Anna Juliane (2016): Bilden Orte Erfahrung? In: Million, Angela; Bentlin, Felix; Heinrich, Anna Juliane (Hrsg.): Wenn Stadt Bildung mitdenkt, dann… Berlin: Tempus Corporate. S. 102–105. Online verfügbar unter: https://www.vodafone-stiftung.de/uploads/txnewsjson/VSDDiebildendeStadtfinalOnline-PDF1604.pdf.

    • Million, Angela; Bentlin, Felix; Heinrich, Anna Juliane (2016): Die bildende Stadt – Einleitung. In: Million, Angela; Bentlin, Felix; Heinrich, Anna Juliane (Hrsg.): Wenn Stadt Bildung mitdenkt, dann… Berlin: Tempus Corporate. S. 10–13. Online verfügbar unter: https://www.vodafone-stiftung.de/uploads/txnewsjson/VSDDiebildendeStadtfinalOnline-PDF1604.pdf.

    • Coelen, Thomas; Heinrich, Anna Juliane; Million, Angela (2015): Bildungslandschaften als Strategie der Stadt- und Quartiersentwicklung. In: Oehler, Patrick; Thomas, Nicola; Drilling, Matthias (Hrsg.): Soziale Arbeit in der unternehmerischen Stadt. Kontexte, Programmatiken, Ausblicke. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. S. 143–159.

    • Million, Angela; Heinrich, Anna Juliane; Coelen, Thomas (2015): Schnittfelder zwischen Stadtentwicklung und Bildungswesen. In: Coelen, Thomas; Heinrich, Anna Juliane; Million, Angela (Hrsg.): Stadtbaustein Bildung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. S. 1–19.

    • Edelhoff, Silke; Heinrich, Anna Juliane; Schauz, Thorsten; Million, Angela (2015): Lebe deine Stadt! Jugendliche als Akteure der Stadterneuerung. In: Altrock, Uwe; Kunze, Ronald; Schmitt, Gisela; Schubert, Dirk (Hrsg.): Über Städtebauförderung hinaus? Jahrbuch Stadterneuerung 2014/15. Berlin: Verlag Uwe Altrock. S. 185–195.