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Waren – Wissen – Raum
Programm
Montag, 19.02.2017, 09.00 – 18.00 Uhr
09.00 – 09.30
Nina Baur und Elmar Kulke Begrüßung und Einleitung: Waren und Wissen
I. Kulturelle und Historische Rahmenbedingungen
09.30 – 10.15
Simon Dombrowski Historische Entwicklung der Koordination zwischen Märkten durch Verbände
10.15 – 11.00
Barbara Brandl Agrarregime
11.00 – 11.30 Kaffeepause
II. Produktionskontext
11.30 – 12.15
Stefan Ouma Räumliche Organisation von Warenketten
12.15 – 13.00
Robert Pütz, Christian Steiner und Gerhard Rainer „Geographies of Qualification“ in Warenketten der Weinwirtschaft Beispiel Neuseeland
13.00 – 14.30 Mittagspause
14.30 – 15.15
Martin Franz und Kim Philip Schumacher Risiko Gülle – ein Abfallprodukt gefährdet das Globale Produktionsnetzwerk der intensiven Landwirtschaft
15.15 – 16.30
Ulrich Jürgens Frischeproduzenten als Zulieferer von Dorfläden
16.30 – 17.00 Kaffeepause
17.00 – 18.00 Abschlussdiskussion des Tag 1 (Moderation: Linda Hering)
ca. 18.00 Abendessen
Dienstag, 20.02.2017, 09.00 – 16.00 Uhr
III. Kontext der Marktentnahme: Die Interaktion zwischen Handel und Verbraucher
09.00 – 09.45
Sarah Ruth Sippel Verschleierte Komplexität: Globalisierte Einkaufsentscheidungen an der Obst- und Gemüsetheke
09.45 – 10.30
Angela Million Händlertypen: Supermärkte und Discounter
10.30 – 11.00 Kaffeepause
11.00 – 11.45
Kai-Uwe Hellmann Interaktion Lebensmittelhandel – Konsumenten
12.00 – 13.30 Mittagspause
IV. Konsumkontext
13.30 – 14.15
Nina Baur, Elmar Kulke und Linda Hering Konsumenten: Quartier, Milieu und Ernährung
14.15 – 15.00
Klaus Kraemer Privathaushalte in der Wirtschaftssoziologie. Zur sozialen Einbettung des Konsums durch Privathaushalte
15.00 – 16.00 Abschlussdiskussion (Moderation: Linda Hering)
ca. 18.00 Abendessen